Nanuq on Tour • Carmen und Michael



Reisen mit dem Wohnmobil


Unser Blog

von Michael Kniese 22 Feb., 2024
Wir legen unseren ersten Stopp in Spanien in Girona ein. Wir stehen auf einem einfachen Stellplatz, der 24 Stunden bewacht ist, Ver-/Entsorgung und Strom bietet sowie über Toiletten und Duschen verfügt. Von dort aus laufen wir 37 Minuten in die Altstadt von Girona, die sich ihren mittelalterlichen Charakter weitestgehend erhalten hat. Mit dem Bus wären wir übrigens auch nicht schneller gewesen. Über die Pont de Pedro betreten wir die Altstadt. Von hier aus bildet die Altstadt gerade am Vormittag ein schönes Fotomotiv. Wir gehen durch die verwinkelten Gassen des ehemaligen Judenviertels El Call in Richtung Kathedrale. Vorbei an der Universität gelangen wir zur Kathedrale Santa Maria, deren Besonderheit das größte Kirchengewölbe Europas ist, das ohne Stützpfeiler auskommt. Besonders stolz ist man über den 1.000 Jahre alten Teppich, der die Schöpfungsgeschichte zeigt und im angegliederten Museum hängt. Im Eintrittspreis der Kathedrale ist übrigens ein kostenloser Audioguide (Englisch) enthalten. Wir gehen weiter zur Basilika Sant Felix, die einst Teil der Stadtbefestigung war und durch ihren eckigen Turm auffällt. Ganz in der Nähe befindet sich das römisch/arabische Badehaus, das, wie wir finden, einen Besuch Wert ist. Hier erfährt man einiges über die Funktion und Abläufe der damaligen Badehäuser. Hinter der Kathedrale kann man die Stadtmauer, die einst die Altstadt umgab, erklimmen. Auf ihr kann man einen großen Teil entlanglaufen und dabei den Ausblick auf Girona genießen. Wer bis zum Ende läuft hat es dann nicht mehr weit bis zur Pont de Pedro, über die wir ja gekommen sind. Wir verlassen aber vorher die Stadtmauer und verwöhnen uns zum Abschluss unserer Tour noch mit ein paar Kleinigkeiten von einer Tapasbar, bevor wir wieder den Rückweg antreten.
von Michael Kniese 22 Feb., 2024
The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.
von Michael Kniese 04 Feb., 2024
CARAVAN.fm ist der erste Sender für uns Camper, gemacht von Campern. CARAVAN.fm bringt das Urlaubsfeeling zu uns nach Hause, ins Wohnmobil, auf den Campingplatz oder ins Zeltlager. Egal wo wir unterwegs sind, CARAVAN.fm versorgen uns nicht nur mit der besten Urlaubsmusik, sondern auch mit zusätzlichen Tipps, Tricks und Gadget-Trends. Und sie senden jeden Tag. Schaltet doch mal ein, am besten direkt über die kostenlose CARAVAN.fm App. Die gibt’s sowohl für Android als auch für iOS . Einfach in den jeweiligen Store gehen, nach CARAVAN.fm suchen, App downloaden und überall auf der Welt das perfekte Camping-Feeling genießen. Aber auch ein Besuch der CARAVAN.fm Webseite lohnt sich. Denn hier könnt ihr nicht nur das Programm hören, sondern es gibt auch noch Tipps zum Thema Caravaning oder tolle Rezepte aus der Campingküche. Also, reinschauen lohnt sich.
von Michael Kniese 28 Jan., 2024
Das Jahr hat für uns anders angefangen, als wir es geplant hatten. Eigentlich wollten wir, wie jedes Jahr, auf die CMT und von dort aus Richtung Süden starten. Aber es kommt ja oft anders, als man es sich denkt. Und so sitzen wir noch immer zuhause und warten drauf, dass wir endlich wegkommen. Aber, bald wird es soweit sein. In zwei Wochen wollen wir aufbrechen und Richtung Süden fahren. Und diesmal wird es eine längere Reise, für uns die längste Reise überhaupt. Aber wir haben ja Zeit... Lasst euch überraschen, wo es uns hintreibt; wir berichten hier auf unserer Webseite, Instagram, Facebook und Youtube. Und natürlich auf dem kostenlosen Reiseportal https://www.freeontour.com auf dem ihr eure Reisen planen und dokumentieren könnt.
von Michael Kniese 31 Dez., 2023
Das Jahr 2023 geht unaufhaltsam seinem Ende entgegen. Für uns war es ein spannendes Jahr. Wir reisen jetzt Vollzeit, haben uns einen Traum erfüllt und Island mit unserem Wohnmobil besucht. Wir haben alte Freunde getroffen und neue gefunden, Pläne geschmiedet und wieder verworfen. Und es gab auch die ein oder andere Herausforderung. Und nun steht das Jahr 2024 vor der Tür. Ich habe gelesen, ein neues Jahr sei wie ein Buch mit 365 leeren Seiten, die es zu füllen gilt. Wir sind gespannt, was am Ende des Jahres in unserem "Buch" steht, wie und womit wir unsere 365 Seiten gefüllt haben. Allen Besuchern unserer Webseite wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr, alles Gute, Gesundheit uns viele schöne, spannende Momente.
von Michael Kniese 12 Juni, 2023
Wir haben in unserem Post zum Jahreswechsel große Veränderungen angekündigt. Welche, wollten wir damals noch nicht verraten. Denn es war noch nicht alles in "trockenen Tüchern". Aber jetzt ist es soweit: Wir machen Schluß, wir hören auf zu arbeiten. Wir werden zu "digitalen Nomaden", d.h. wir werden uns jetzt "Vollzeit" dem Reisen und Bloggen widmen. Youtube, Facebook, Instagram und natürlich hier auf dieser Webseite, die nun endlich unsere volle Aufmerksamkeit erhält. Was sich dadurch für euch ändert? Eigentlich nichts, außer dass ihr mehr Reiseberichte erhaltet und der Content jetzt schneller verfügbar ist. Und um es gleich einmal zu spoilern: Unsere erste große Reise startet in Kürze und wir werden uns mit ihr einen langen Traum erfüllen. Wir fahren mit dem Wohnmobil auf die Insel aus Feuer und Eis, nach Island. Einen Monat werden wir dort verbringen. Also, seid gespannt – wir berichten.
von Michael Kniese 12 Juni, 2023
Wie schnell doch die Zeit vergeht – am 25. August ist es wieder soweit: Der Caravan Salon in Düsseldorf öffnet seine Pforten. Neben dem Angebot und vor allen den Neuheiten der großen und kleinen Hersteller sind es, zumindest für uns, die Sonderthemen, die die Messe so interessant machen. Da ist die "StarterWelt", wo sich Anfänger und Interessierte Tipps, Rat und Hilfe holen können. Oder das "Abenteuer Selbstausbau" für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr eigenes rollendes Zuhause selber zusammenzustellen. Und nicht zu vergessen das TraumtourenKino – was ist schöner, als von fernen Ländern und exotischen Reisen zu träumen. Und es gibt auch (darauf freuen wir uns schon besonders) "Nationale Naturlandschaften"; Deutschlands Schatzkammer der Natur entdecken. Und vielleicht gibt es ja auch in diesem Jahr wieder den "Bloggertreff". Vielleicht sehen wir uns da ja; wir würden uns freuen. Also dann auf zum Caravan Salon.
Ältere Einträge
Share by: